08.07.2015

Rund Rügen mit einer Dehler 38


So ein Rund Rügen Törn ist natürlich kein Hochsee-Seemanns-Abenteuer, aber dafür eine wunderschöne Tour, welche man von uns aus mit kurzer Anreise sogar in 3 Tagen realisieren kann.
Geplanter Start war eigentlich in Altefähr, dieser wurde jedoch auf Grund eines zu behebenden Vorschadens (Kranbild) auf Neuhof verschoben. Seitens des Vercharterers wurde dies korrekt abgewickelt und Neuhof ist eine wirklich hübsche kleine Marina. Die Route wurde daraufhin über Sassnitz - Glowe - Altefähr gelegt. Ein wenig muss man mit 2 Meter Tiefgang schon bei der Häfen aufpassen.

Die Dehler 38 hatten wir im Jahr zuvor in Alterfähr liegen sehen und fanden sie richtig schick, da gegenüber den üblichen Charter-Dampfern eindeutig sportlicher ausgelegt. Wie sehr durften wir auf dem Törn erfahren. Das Boot läuft bei allen Windbedingungen einfach sehr schnell. Über Grund waren > 8 ktn dauerhaft drin und in der Spitze 8,9 ktn. (wie immer bei uns im Schnitt über 1 Minute) Im Handling absolut unkompliziert und gut zu trimmen. Wir haben natürlich noch nicht so viele Erfahrungen mit großen Dampfern aber am auffälligsten war wie gut und präzise sich die Dehler 38 steuern lies.



Bildergalerie 



 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 

 

 
 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen